Renova Nr. 1 Comfort: Komplettserie für die barrierefreie Badausstattung

´

Konsequenz aus demografischen Veränderungen / Früheres Programm „Dejuna“ in „Renova Nr. 1“-Produktfamilie integriert / Intelligente Zusatzfunktionen für mehr Komfort und Sicherheit / Neuheiten zur ISH 2015 / „Renova Nr. 1 Comfort Pro“ für öffentliche und gewerbliche Sanitärräume /

Frankfurt/Ratingen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung setzt die Keramag GmbH verstärkt auf generationenübergreifende Badausstattungen. Mit der barrierefreien Serie „Renova Nr. 1 Comfort“ bietet der Marktführer bei Sanitärkeramik auch für die kräftig wachsende Zielgruppe der älteren und mobilitätseingeschränkten Nutzer adäquate Lösungen aus dem „Renova Nr. 1“-Programm an. Die Produkte entsprechen der seit über fünf Jahren markterprobten Serie „Dejuna“, die nach DIN 18040 zertifiziert und im Sinne einer bedarfsorientierten Sortimentspolitik nun als vierte Säule in das „Renova Nr. 1“-Programm integriert worden ist.

„Renova Nr. 1 Comfort“ steht für zeitlos-modernes Design mit einem hohen Maß an Komfort und Sicherheit durch ergonomische Zusatzfunk-tionen für die Generation 50+ und bewegungseingeschränkte Menschen. Außerdem ist das modulare Waschtischkonzept „Renova Nr. 1 Comfort Pro“ aus dem robusten Mineralwerkstoff „Varicor“ verfügbar, das moderne barrierefreie Waschplatzlösungen für öffentliche und gewerbliche Sanitärräume bietet.

Das Basissortiment von „Renova Nr. 1 Comfort“ hat schon 2010 mit seinen neuartigen Waschbecken und WCs Zeichen gesetzt, die auch Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit ein Höchstmaß an eigenständiger Nutzung ermöglichen. So erlauben die Waschbecken auch sitzenden Nutzern eine leichte und komfortable Körperpflege. Das breite Innenbecken bietet viel Raum, um den gesamten Unterarm im Wasser eintauchen zu können. Die Front- und Seitenflächen erleichtern das Greifen und Heranziehen. Softe Radien und gerade Flächen bieten eine angenehme Armauflage und dienen auch als Abstützbereiche. Zur ISH 2015 präsentierte Keramag erstmals zwei neue, formschöne Waschtische in den Breiten 550 und 650 mm.

Für den WC-Bereich werden verschiedene Varianten angeboten. Das Sortiment enthält ein wandhängendes Flachspül-WC mit 700 mm Ausladung sowie ein bodenstehendes Tiefspül-WC, die beide der DIN 18040 entsprechen und über rutschhemmende Fasen für die WC-Sitze verfügen. Höchste Stabilität sichert ihre breitere Sitzbefestigung auch schwergewichtigen Personen oder Rollstuhlfahrern, die seitlich auf die WCs übersetzen können. Zusätzlich wird ein wandhängendes 700 mm-Tiefspül-WC angeboten, das ebenfalls der Barrierefrei-Norm entspricht. Außerdem ist ein wandhängendes Tiefspül-WC mit 550 mm Ausladung erhältlich. Neu ins Sortiment aufgenommen wurde darüber hinaus ein spülrandloses Tiefspül-WC mit einer Ausladung von 700 mm, das mit einem Sitzring ausgestattet wird. Das wandhängende Tiefspül-WC gehört zu den besonders pflegeleichten „Rimfree“-WCs von Keramag, deren hervorragende Hygieneeigenschaften kürzlich vom unabhängigen Hygiene-Institut HYBETA bestätigt wurden.

Das umfangreiche Möbelprogramm bietet Waschtischunterschränke, Seitenschränke, Lichtspiegelelemente sowie einen fahr- und arretierbaren Hocker mit Stauraum und aufklappbarem Sitz. Die Möbel sind in lackierter, matt-weißer Oberfläche mit farbig abgesetzten Blenden in „Grafit matt“ oder „Karamell matt“ lieferbar. Der Farbkontrast zwischen Oberflächen und Blenden erleichtert auch Menschen mit Seheinschränkungen – insbesondere in farbneutralen Bädern – die Nutzung. In die 10 cm tiefen Türen der Möbel sind Ablagen integriert, die zusätzlichen, leicht erreichbaren Stauraum für die Dinge des täglichen Bedarfs bieten. Der große Waschtischunterschrank ist in Kombination mit einem Boden-/Zwischenboden-Set, das einen Ausschnitt im Frontbereich aufweist, speziell für sitzende Nutzer bis hin zum Rollstuhlfahrer konzipiert worden. Durch den Rücksprung der Böden finden die Beine so bei geöffneten Schranktüren bequem unter dem Waschtisch Platz.

Speziell für öffentliche und gewerbliche Sanitärräume ist die Waschplatzlösung „Renova Nr. 1 Comfort Pro“ aus dem Mineralwerkstoff „Varicor“ konzipiert worden. Das durchgefärbte Material in Weiß „Alpin“ zeichnet sich vor allem durch seine hohe Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Reinigungsfreundlichkeit aus. Verfügbar sind zwei 810 mm breite Waschtischelemente mit einer Normkonformen Ausladung (DIN 18040) von 550 mm und 210 mm breiten Ablageflächen, die sich jeweils rechts- oder linksseitig an den Waschtisch anschließen. Die Waschtische sind unterfahrbar und bieten eine leichte, reinigungsfreundliche Aufkantung an der Wand. In den unteren Bereich der Vorderseite ist eine Greifzone integriert, die Rollstuhlfahrern ein Heranziehen erleichtert. Das Waschtisch-Konzept weist die von den „Renova Nr. 1 Comfort“-Produkten bekannten funktionalen und ergonomischen Besonderheiten wie seitliche Armauflagen, softe Abkantungen und zwei nutzbare Wasserebenen auf.

Weitere Informationen über „Renova Nr. 1 Comfort“ und „Renova Nr. 1 Comfort Pro“ bei: Keramag, Keramische Werke GmbH, Abteilung Marketing, Postfach 10 14 20, 40834 Ratingen, Germany (www.keramag.de).