„Smyle“ – und der Tag beginnt mit einem Lächeln

Frankfurt/Ratingen. Im Mittelpunkt der Messepräsentation der Keramag GmbH auf der ISH 2015 stand die neue Komplettbad-Serie „Smyle“. Die vielseitige Badkollektion bietet modernes Design und hohe Funktionalität im mittleren Preisbereich in bewährter Keramag-Qualität. Die klare, einheitliche Formensprache von Keramik-Objekten und for-mal bis ins Detail angepassten Badmöbeln bringt Harmonie ins Familien- und Gästebad.

Das prägende Designmerkmal der „Smyle“-Waschtische verkörpert die filigrane Waschbeckenkontur, die der Serie eine attraktive Leichtigkeit verleiht. Gleichzeitig bieten sie durch ihre breite Hahnlochbank eine großzügige Ablagefläche. Das Innenbecken verfügt über eine komfortable Tiefe. Zusätzlich zu den 600 und 900 mm breiten Varianten um-fasst das Waschtischsortiment einen 1.200 mm breiten Doppelwaschtisch mit einer Ausladung von 380 mm und ein Handwaschbecken (450 x 360 mm). Ergänzt wird das Keramik-Programm durch ein formal an die Waschtischgestaltung angepasstes, wandhängendes 6 l-Tiefspül-WC, das auch als besonders hygienische und pflegeleichte „Rimfree“-Version erhältlich ist. Der WC-Sitz ist optional mit Absenkautomatik erhältlich. Ein Bidet rundet das Programm ab. Alle Keramik-Objekte sind in „Weiß“ (Alpin) und auf Wunsch mit der besonders reinigungsfreundlichen Glasur „KeraTect“ lieferbar.

Als Ergänzung empfiehlt der deutsche Markenhersteller die ebenfalls neu ins Sortiment aufgenommenen Badewannen „Supero“ aus hochwertigem weißen Sanitäracryl, die in den Größen 1.600x750, 1.700x750, 1.800x800, 1.900x900 und als Eckversion mit einer Schenkellänge von 1.400 mm verfügbar sind.

Komplettiert wird „Smyle“ durch ein perfekt an die Badkeramik angepasstes Möbelprogramm. Durch die detaillierte Abstimmung der Radien von Badmöbeln und Keramik-Objekten und eine Schattenfuge zwischen Waschtisch und Unterschrank wirkt die Gestaltung des Waschplatzes besonders harmonisch. Das Sortiment enthält Waschtischunterschränke mit einer Schublade und einem Auszug (568/868/1.168x625x461 mm) sowie einen Handwaschbeckenunterschrank (434x625x349 mm) mit Tür. Außerdem ist ein Hochschrank (360x1.800x295 mm) mit einem festen Einlegeboden, vier variablen Glas-Einlegeböden und integriertem Spiegel lieferbar.

Alle Möbelelemente sind mit attraktiven, verchromten Stangengriffen ausgestattet. Die feuchtigkeitsbeständigen Badmöbel bieten viel Stau-raum und werden in vier verschiedenen Oberflächenvarianten angeboten. In den Farben „Weiß Hochglanz“ und „Lichtgrau Hell“ sind Front und Korpus lackiert. Außerdem sind trendgerechte Holzdekore in „Ulme Hell“ und „Vintage Eiche“ lieferbar. Alle Schubladen, Auszüge und Türen verfügen über einen Soft-Closing-Mechanismus.

Als Zubehör für die Möbel bieten sich die Elemente des neuen „Features & Functions“-Programms an. Es enthält neben einem 400 mm langen, verchromten Handtuchhalter in rundem oder eckigem Design, der platzsparend am Möbel montiert wird, auch ein praktisches, farblich zur Innenfarbe des Waschtischunterschranks passendes, lackiertes Ordnungssystem in zwei Größen (323x230x68 und 323x150x68). Es sorgt dafür, dass die Dinge des täglichen Bedarfs in Schubladen und Auszügen besser verstaut und organisiert werden können. Für die Beleuchtung der Schubladen sind jeweils passende LED-Lichtleisten in neun Größen erhältlich. Ein energiesparendes, batteriebetriebenes Beleuchtungsmodul mit sechs LEDs, Halteclip und Mini-USB-Kabel (85x102x10 mm) leuchtet Hochschrank und Waschtischunterschränke bei Bedarf aus. Außerdem bieten praktische Magnethalter in der Stan-dardgröße 100x20x5 mm, die über einen Halteclip verfügen, kleineren Badutensilien wie Nagelscheren oder Pinzetten sicheren und leicht zugänglichen Halt.

Weitere Informationen zu „Smyle“ unter www.keramag.de oder bei Keramag, Keramische Werke GmbH, Abteilung Marketing, Postfach 10 14 20, 40834 Ratingen, Germany.